Okt
12
2016

Die „Garchinger Gespräche“ zu Gast in der Stadtbücherei Garching Vortrag mit Prof. Thomas Becker „500 Jahre Reinheitsgebot – Verbraucherschutz oder Handelshemnis?“

Gerade im Jubiläumsjahr des Reinheitsgebots wird seine Berechtigung viel diskutiert und immer wieder in Frage gestellt. Doch 500 Jahre Reinheitsgebot für bayerisches Bier bedeutet auch 500 Jahre Methodenentwicklung, ein auf höchsten Niveau gleichbleibend gutes Produkt zu produzieren. In diesem Vortrag geht es um die Hintergründe des Reinheitsgebotes, die Rohstoffe zur Bierherstellung und den Herstellungsprozess selbst. Über die Jahrhunderte haben sich die Präferenzen  der Konsumenten geändert und werden sich auch in Zukunft weiter ändern. Was das für die Brauindustrie, das Reinheitsgebot und vor allem für die Brauwissenschaft bedeutet wird am Ende des Vortrags diskutiert.

Prof. Becker  ist Inhaber des Lehrstuhls für Brau- und Getränketechnologie an der Technischen Universität München. Nach dem Studium der Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel an der TUM war er für einige Jahre in der Industrie tätig. Er promovierte am Lehrstuhl für Allgemeine Chemie und Biochemie der TUM (1995) und habilitierte am Lehrstuhl für Fluidmechanik und Prozessautomation der TUM (2002).

Über den Lehrstuhl für Prozessanalytik und Getreidetechnologie der Universität Hohenheim führte sein Weg zurück an die TUM (2009).

Bitte reservieren Sie kostenlose Eintrittskarten an der Infotheke Stadtbücherei Garching Bürgerplatz 11 Tel. 089 / 320 89 211

Über den Autor: Gabi Cygan

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung