Dez
2
2015

Christkindlmarkt vom 4. – 6. Dezember überrascht mit vielen Aktionen!

Benefizveranstaltung zugunsten von Garchinger Senioren

Pressemitteilung des SPD Ortsverbandes

Layout 1Die politischen Parteien in Garching schließen sich auch heuer – am 5. Dezember – wieder im Rahmen des Weihnachtsmarktes zusammen, um eine Benefizveranstaltung durchzuführen.

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen, ein Projekt gegen die Vereinsamung von Senioren sowie das Spendenkonto für bedürftige Garchinger Senioren der Nachbarschaftshilfe Garching zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Schüler und Lehrer der Mittelschule Garching. Zusammen mit den Schülern werden wir im Rahmen des Kochunterrichts „Chili con Carne“ zubereiten und auf dem Weihnachtsmarkt am 5. Dezember gratis – aber gerne gegen eine Spende – ausgeben.

 

Der Bart muss ab: Gowirich verabschiedet sich

Pressemitteilung der Stadt Garching

Zu Beginn des Festjahres vermutete noch das ein oder andere Kind: „das ist der Nikolaus.“ Mittlerweile ist seine Identität geklärt und der Gowirich ist inzwischen stadtbekannt.

Nach einem erfolgreichen Festjahr und einer Vielzahl von Terminen wird es nun für die drei Gowirich-Darsteller Euringer, Fölsner und Geisel Zeit ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu beenden. Sie werden ihr Gowirichgewand nun dauerhaft wieder gegen Alltagskleidung tauschen und zur Freude der Partnerinnen auch die Gesichtsbehaarung wieder ablegen.

Deshalb heißt es am 4. Dezember 2015, ab 18 Uhr, im Anschluss an die Eröffnung des städtischen Christkindlmarktes, vor dem Bürgerhaus „der Bart ist ab!“

Das Team des Friseursalons „Top Salon Walter“, das die Gowirich das ganze Jahr unentgeltlich gestylt hat, wird die Herren öffentlich rasieren.

Die Stadt bedankt sich für das außergewöhnliche und unermüdliche Engagement der drei Herren, die Garchings Geschichte und dessen Namensgeber ein Jahr lang lebendig gestaltet haben.

Die Garchinger Bevölkerung ist eingeladen bei der optischen Verwandlung der Gowiriche dabei zu sein und im Anschluss beim Christkindlmarkt noch einmal auf das Festjahr anzustoßen.

Für Josef Euringer, Walther Fölsner und Wieland Geisel geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Nun übernimmt ein anderer bärtiger Herr ihren Dienst. Wie passend, dass gerade jetzt der Nikolaus an viele Türen klopft – da wird den Garchingern der Abschied nicht gar so schwer fallen.

 

Mein Wunsch für Garching

Pressemitteilung der Stadt Garching

Am städtischen Christkindlmarkt vom 4. bis 6. Dezember am Stand der 1100-Jahrfeier gibt es dieses Jahr eine ganz besondere Aktion. Kinder bis 14 Jahren aus Garching können ihre Wünsche an einen Christbaum hängen.

Im Rahmen der 1100-Jahrfeier Aktion „Spuren in die Zukunft legen“ kommen nun die Kinder zu Wort. Das Besondere daran – es geht nicht darum das Kinderzimmer mit weiteren Attraktionen zu füllen. Auf den vorbereiteten Karen heißt es: „lieber Bürgermeister, ich wünsche mir für Garching….“

Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann ist gespannt welche Gedanken sich die Kinder über ihre Stadt machen und welche Wünsche die Kinder für ihre Stadt haben. Und er verspricht, dass alle Wünsche, die am Baum hängen im Rathaus aufmerksam gelesen werden. Selbstverständlich bekommen die Kinder auch eine Antwort.

Spannend ist es aber, welcher Wunsch schließlich in Erfüllung gehen wird.

Großer Markttag am 5. Dezember

Pressemitteilung der Vereins „Lebendige Ortsmitte“

Am Samstag, den 5. Dezember 2015 findet in Garching der letzte Große Markttag des Jahres statt:

  • „Genuss ohne Reue“: Literarische Häppchen in der Stadtbücherei, 11.45 – 12.00 Uhr
  • Im „Garchinger Backhaus“ gibt es Glühwein und hausgemachte Plätzchen
  • Das Modegeschäft B5 veranstaltet einen Flohmarkt mit Weihnachtsdekorationen. Der Erlös geht an die Nachbarschaftshilfe Garching
  • Der Nikolaus ist auf dem Bauernmarkt. Es gibt Glühwein, Punsch und Überraschungen für Kinder.
  • Der Bauernmarkt mit vielen Schmankerln und Aktionen ist an diesem Tag bis 13 Uhr geöffnet, ebenso viele Geschäfte

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung