Aug
2
2019

Feuerwehr Garching zu Besuch in Radeberg

Seit den neunziger Jahren pflegt die Stadt Garching eine Partnerschaft mit der Stadt Radeberg in Sachsen. Auch ein sehr gutes Verhältnis der Freiwilligen Feuerwehren baute sich in den Jahren bei gegenseitigen Besuchen immer weiter aus. Dieses Jahr stand in Radeberg ein großes Jubiläum auf dem Programm: 800 Jahre Radeberg. Aus diesem Anlass und einer entsprechenden Einladung machten sich am Freitag, den 31. Mai eine größere Abordnung der Garchinger Feuerwehr den Weg, um mit ihrer Partnerfeuerwehr und der Stadt das Jubiläum zu feiern.

Nach der 500 km langen Anreise mit dem Bus begrüßte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Radeberg, Frank Höhme und auch der Bürgermeister der Stadt Garching, Dr. Dietmar Gruchmann der auch zum Jubiläum angereist war, die Feuerwehrabordnung im Hotel.

Nach kurzem Einchecken im Hotel ging es weiter zu einer Brauereiführung inkl. Verkostung in die Radeberger Brauerei. Der Geschäftsführer ließ es sich nicht nehmen und begleitete die Gruppe höchst persönlich und beantwortete dabei die zahlreiche Fragen.

Am Abend konnten sich die Garchinger mit den Radeberger Feuerwehrkameraden und – kameradinnen bei einem gemeinsamen Grillabend intensiv zum Thema Feuerwehr, dem Stadtgeschehen, vergangene und zukünftig geplante gemeinsame Aktivitäten austauschen. Selbstverständlich waren auch ein Rundgang im Gerätehaus Radeberg und die Begutachtung des Fahrzeugparks. In zahlreichen Gesprächen wurde fachliches zur technischen Ausstattung und zum Einsatzgeschehen ausgetauscht.

Am Samstag, den 1. Juni war ein kleiner Ausflug in die Umgebung und Dresden geplant. Von der berühmten Basteibrücke und verschiedenen Aussichtspunkten hoch über der Elbe war ein grandioser Blick über das Elbtal und das Elbsandsteingebirge geboten. In der Dresdner Innenstadt konnte sich die Gruppe 2h lang bei einer Stadtführung die wichtigsten kulturellen und historischen Bauten ansehen inkl. deren Geschichte.

Foto: FFW Garching

Am Nachmittag stand bereits wieder in Radeberg sportliches auf dem Plan: Die Garchinger Wehr war angemeldet zum traditionellen Bierfassrollen auf dem Marktplatz im Herzen von Radeberg. Bereits bei einem Besuch im Jahr 2012 nahmen die Garchinger Feuerwehrler beim Bierfassrollwettbewerb teil und belegte damals den sechsten Platz. Dieses Jahr konnten die Feuerwehrler schon den dritten Platz erringen. Beim nächsten Besuch mit Bierfassrollwettbewerb wird dann natürlich der erste Platz anvisiert.

Nach dem Wettbewerb, der Siegerehrung und den Tanzeinlagen des Heimatvereins wurde auf dem Festplatz weiter gefeiert bis spät in die Nacht. Auf der Bühne waren sehr gute live Acts geboten. Die Radeberger zeigten ihre Stadt von der besten Seite und waren sehr gute Gastgeber.

Am Sonntag waren die Garchinger zum Frühschoppen in bzw. an die alte Mühle geladen. Kommandant Frank Höhme empfing die Gruppe im schönen Garten der Mühle. Unter Sonnenschirmen wurden Würste und kalte Getränke serviert. Auch eine kleine Flossfahrt auf dem Zulauf des Mühlrads war möglich. Entspannung war also angesagt vor dem Festzug.

Gegen Mittag brachte der Bus die uniformierten Feuerwehrler zum Aufstellungsort des Festzuges anlässlich des Stadtfestes. Der Festzug ging quer durch die Stadt und endete an einer Bühne wo jeder Verein von einem Moderator nochmals vorgestellt wurde. Die Garchinger Vereine erhielten von den Radebergern viel Applaus und wertschätzten den Besuch aus Garching.

Nach dem Festzug gab es noch eine Erfrischung im Gerätehaus Radeberg bevor die Rückreise mit dem Bus nach Garching angetreten wurde.

Die Feuerwehr Garching bedankt sich bei den Feuerwehrkameraden aus Radeberg, der Stadt Radeberg und der Stadt Garching für das tolle Wochenende, die Gastfreundlichkeit und die Unterstützung. Wir kommen gerne wieder!

 

Stefan Holzhauser

Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Freiwillige Feuerwehr Garching

Über den Autor: Gabi Cygan

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung