Apr
4
2015

Garching trauert um Dr. Albert Probst

Er war einer der berühmtesten Söhne unserer Stadt. Der parlamentarische Staatssekretär a.D. Dr. Albert Probst wurde am 29. Dezember 1931 in Garching geboren und verstarb am 24. März.Internet_Probst

Er war tief verwurzelt in seiner Familie und seinem christlichen Glauben. Seine Heimatliebe war ebenso stark wie seine große Weltoffenheit, Weltkenntnis und Toleranz. Albert Probst war nicht nur Zeuge der Entwicklung seiner Heimat vom reinen Bauernland bis hin zur erfolgreichsten Region in Deutschland – er konnte diesen Wandel selbst mitgestalten als Mitglied des Münchner Kreistages von 1960 bis 1973, als Mitglied des Garchinger Gemeinderates von 1966 bis 1990 oder als Bildungs- und Forschungspolitiker im Deutschen Bundestag, dem er für die Wahlkreise München-Land bzw. Freising-Erding-Pfaffenhofen von 1969 bis 1998 angehörte. Von 1972 bis 1976 war er Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft und von 1976 bis 1982 Vorsitzender des Ausschusses für Forschung und Technologie. Der CSU-Politiker fungierte als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Forschung und Technologie von 1982 bis 1991.

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung