Mai
2
2017

Garchinger Schachkinder bei der Bayerischen Meisterschaft

Für Schach spielende Kinder ist die Bayerische Meisterschaft schon ein ganz besonderes Highlight im Jahr. Die stärksten Spieler aus ganz Bayern treffen sich ganze fünf Tage lang, um ihre Kräfte am Schachbrett zu messen. Allerdings darf nicht jeder mitspielen. Nur wer bei der Meisterschaft in seinem Bezirk auf den vorderen Plätzen gelandet ist, hat sich für die Bayerische qualifiziert.

Vom Schachclub Garching durften in diesem Jahr gleich fünf Kinder mitspielen! Maik Piffczyk als Münchner Meister der U10 sowie Liana Muhina und Katja Frowein als Münchner Meisterin bzw. Vizemeisterin der U12 Mädchen. Denis Werner war letztes Jahr Bayerischer Meister der U10 und somit vorqualifiziert. Alina Muhina, die Schwester von Liana, hatte einen Freiplatz bei der U10 der Mädchen ergattert.

Die Meisterschaften wurden für Mädchen und Jungs getrennt ausgetragen. Beide in Franken. Die Mädchen bei Burg Wernfels, die Jungs in Bad Kissingen. Begleitet wurden unsere Kids von ihren Eltern sowie von Helge Frowein als Schachcoach der Mädchen und Karsten Schlinkmeier als Coach der Jungs. Bereits die Anfahrt nach Franken war aufgrund des Schneegestöbers ein kleines Erlebnis.

Die Spielbedingungen kann man schon professionell nennen. Jeder spielte bis zu zwei Partien am Tag, wobei eine Partie bis zu vier Stunden dauern kann. Für die Kinder vom Schachclub Garching sind diese Konditionen aber nicht neu. Beim Turnierschach sind sie ja fast schon alte Hasen. Untrainierte Erwachsene dürfen sich gegen sie nicht mehr allzu viel Chancen ausrechnen.
Wenn mal gerade nicht Schach gespielt wurde, für die „Freizeit“ sozusagen, wurden auch weitere Veranstaltungen wie Tischtennis oder Kicker angeboten.

Katja und Liana spielten gemeinsam in der U12 Mädchen. Beide muss man als gleich stark betrachten. Landet die eine in der Platzierung vor der anderen, so ist es beim nächsten Mal mit Sicherheit umgekehrt. Auch diesmal erreichten beide in der Endtabelle das Mittelfeld, nur um einen Platz getrennt: Katja wurde 13., Liana 14. Beide mussten sogar gegeneinander spielen. Natürlich Remis. Mit 50% der Punkte gegen starke Konkurrenz sind beide zufrieden.

Auch Maik in der U10 zeigte anspruchsvolles Schach. Sein Können demonstrierte er vor allem gegen starke Gegner, gegen die er viele Punkte holte. Leider verlor er auch gegen Schwächere, zum Teil mit ausgesprochenem Pech. Insgesamt erreichte Maik mit seinem 15. Platz ebenfalls das Mittelfeld.

Denis betreibt Schach besonders intensiv. Er wird laufend von einem Meisterspieler trainiert und hatte schon auf deutscher und sogar europäischer Ebene gespielt. Dabei entstehen natürlich auch Kosten, die den Schachclub oder die Eltern überfordern. Deshalb hat sich nun auch der Business Campus Garching bereit erklärt, sein außergewöhnliches Talent zu fördern.
Erstmals musste Denis in der U12 ran. Das ganze Turnier über war er vorne mit dabei. Auch seine letzte Partie stand gut, was ihm den zweiten Platz gesichert hätte. Doch ein Versehen kostete ihn den Punkt, so dass er für seine Verhältnisse „nur“ Rang Fünf erreichte. Mit diesem Erfolg ist Denis für die Bayerische Meisterschaft im nächsten Jahr vorqualifiziert.

Das beste Ergebnis von allen Garchingern erreichte – wie konnte es auch anders sein – unsere Jüngste. Alina zählte in der U10 Mädchen keineswegs zu den Favoritinnen, ist sie doch erst acht Jahre alt. Für sie begann das Turnier völlig ok, doch mit ihrem Endspurt mit 3,5 von 4 möglichen Punkten übertraf sie alle Erwartungen! Am Ende gewann sie sogar gegen die Tabellenführerin, die bis dahin Alles gewonnen hatte. Mit ihrem vierten Platz hat sich auch Alina für die Bayerische Meisterschaft 2018 vorqualifiziert.

Insgesamt war es schön zu sehen, wie alle unsere Spieler/innen voll bei der Sache waren und ihre Partien hoch konzentriert spielten. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht, so dass alle am liebsten auch nächstes Jahr wieder dabei wären!

 

Karsten Schlinkmeier

Über den Autor: Gabi Cygan

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung