Jun
29
2016

Öffentliche Toiletten im Stadtzentrum gehen pünktlich zur Bürgerwoche in Betrieb

Ab Freitag, 1. Juli 2016 werden die öffentlichen Toiletten beim U-Bahnaufgang am Maibaumplatz zur Benutzung freigegeben. Damit stehen jetzt eine Damen-, eine Herrentoilette mit Pissoir sowie eine barrierefreie Behindertentoilette direkt im Stadtzentrum kostenlos zur Verfügung. Die Benutzungszeiten wurden zunächst probeweise auf 6 bis 22 Uhr festgelegt. Die Toiletten werden täglich gereinigt.

„Eine bürgerfreundliche Stadt zeichnet sich auch durch ein dichtes Netz an sauberen, sicheren und frei zugänglichen Toilettenanlagen aus.“, so Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann. Er freut sich, dass die langjährige Forderung aus dem Stadtrat nun endlich umgesetzt werden konnte. Dafür waren allerdings umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Die früheren Räume des Mieterschutzvereins wurden entkernt und neu aufgebaut. Der Kanalanschluss wurde saniert, die Regenwasserversickerung erneuert, ebenfalls wie die Stromversorgung.

Die Behindertentoilette wurde in enger Abstimmung mit dem Behindertenbeirat erstellt und ist – ebenso wie die Behinderten-Toilette beim Bürgerhaus – mit der Euro WC-Schlüssel-Funktion ausgestattet. Sie hat einen Türöffner und bekommt auch einen Notrufanschluss.

Zusätzlich beteiligt sich die Stadt bereits seit 2014 an der Initiative „Nette Toilette“. Aktuell stellen fünf Gastronomiebetriebe ihre Toiletten den Passanten zur Verfügung. Mit einem Aufkleber an der Türe zeigen die Gastronomen, dass ihre Toilette öffentlich zugänglich ist. Da die Stadt einen finanziellen Zuschuss für die Pflege der Toiletten zahlt, muss der Benutzer kein Entgelt an den Wirt leisten.

Die „nette Toilette“ finden die Garchinger im:

  • Eiscafé Calimero, Rathausplatz 9b
  • Farmers Café und Steakhouse, Schleißheimer Str. 22
  • Flamms Café und Restaurant, Rathausplatz 2
  • LU MIERU, Schleißheimer Str. 12 a
  • Scharfes Eck, Schleißheimer Str. 28 b

Außerdem können wie bisher die Toiletten im Bürgerhaus benutzt werden. 2013 hat die Stadt hier ebenfalls eine öffentlich zugängige Behindertentoilette eingerichtet. Sie befindet sich rechts neben dem Seiteneingang des Bürgerhauses und ist mit einem Rollstuhlfahrersymbol gekennzeichnet sowie mit der offiziellen Euro-WC-Schlüssel-Funktion ausgestattet.

Der Euro-Schlüssel für öffentliche Behindertentoiletten wird deutschlandweit exklusiv vom CBF Darmstadt vertrieben wird.
Informationen über www.cbf-da.de/euro-wc-schluessel.html.

Fazit: Wenn es mal schnell gehen muss, dann ist das in Garching kein Problem!

Pressemitteilung der Stadt Garching

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung