Dez
19
2014

WAM – Aufruf zur Teilnahme an einer Studie über die Zukunft der Metropolregion München – es lohnt sich!

Pressemitteilung der Stadt Garching

Die Kommunen der Nordallianz, darunter auch die Stadt Garching, sowie die Business Campus Management GmbH sind Kooperationspartner der Studie „WAM – Wohnen, Arbeiten, Mobilität“, die aktuell von der Technischen Universität München (TUM) durchgeführt wird.

Dieses wichtige Projekt kann durch die Teilnahme an der Online-Befragung bis zum 15. Februar 2015 unter www.wam.tum.de unterstützt werden.
Mit etwas Glück kann man eines von zehn „iPad mini“ gewinnen.

Ziel der Analysen ist es, die dynamischen Wechselwirkungen von Wohnort, Arbeitsplatz und Mobilität besser zu verstehen und die räumlichen Bezüge/Abhängigkeiten dieser Entscheidungen auszuleuchten. Dazu werden wichtige Entscheidungskriterien bei der Standortwahl – wie Zentralität und Erreichbarkeit, Wohn- und Mobilitätskosten – untersucht, aber auch die Abwägungsprozesse von privaten Haushalten und eingegangene Kompromisse nachverfolgt. „Wie wollen wir morgen leben?“, fragen die Forscher angesichts der anhaltenden Wachstums- und Verdichtungsprozesse in der Metropolregion München. „Wie will ich wohnen? Wo will ich arbeiten? Welches Verkehrsmittel ist mir am liebsten? Solche Fragen beschäftigen alle.“ Fundierte Daten sollen nicht zuletzt dazu beitragen, die künftige Infrastruktur möglichst leistungsfähig und attraktiv zu gestalten. Dazu trägt der Business Campus – mit voraussichtlich 7500 modernen Arbeitsplätzen im Endausbau – gern bei. Im Rahmen der Studie werden gezielt Arbeitnehmer/- innen angesprochen, die innerhalb der vergangenen drei Jahre ihren Wohnort oder Arbeitsplatz gewechselt haben.

Die Stadt Garching hat rund 100 Gewerbebetriebe angeschrieben, um diese zur Teilnahme an der Online-Befragung zu animieren.

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung