20
2015
20 Jahre U6 bis Garching-Hochbrück – Jetzt Tickets sichern für Jubiläumsfahrt
Pressemitteilung der Stadt Garching
20 Jahre U-Bahn! Das feiert die Stadt Garching in Kooperation mit der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Freitag, 30. Oktober 2015 mit einer U6 Jubiläumsfahrt von Garching-Hochbrück bis Klinikum Großhadern und zurück.
Neben geladenen Gästen hat die Stadt Garching ein Ticketkontingent für die Bevölkerung frei gehalten. Die kostenlosen Tickets sind ab sofort und so lange der Vorrat reicht, im Rathaus an der Information, zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Pro Person werden maximal zwei Tickets ausgegeben.
Beginn ist um 19 Uhr in Garching-Hochbrück auf Gleis 1. Nach kurzen Ansprachen wird der Zug mit Bewirtung und Musik auf die Sonderfahrt gehen. Eine kurze Pause ist an der Endstation Klinikum Großhadern eingeplant, bevor der Jubiläumszug dann wieder nach Garching zurück fährt. Die genaue Rückkehr, mit Aussteigemöglichkeiten in Garching-Hochbrück, Garching und Garching-Forschungszentrum ist zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr geplant.
Die MVG hat auf Anfrage der Stadt Garching für das 20jährige Jubiläum einen der stadteigenen Garchingzüge zur Verfügung gestellt. Die Garchinger Züge sind daran zu erkennen, dass sie vorne am Zug anstatt dem Münchner, das Garchinger Wappen tragen.
Der oberirdisch gelegene U-Bahnhof Garching-Hochbrück wurde am 28.10.1995 als erster U-Bahnhof außerhalb Münchens eröffnet. Bauträger war die Stadt Garching. Der Streckenabschnitt zwischen Garching-Hochbrück und Fröttmaning ist mit 4.208 Metern der längste zwischen zwei U-Bahnhöfen.
Bis im Jahr 2006 die U-Bahnhöfe Garching und Garching-Forschungszentrum eröffnet wurden, war Garching-Hochbrück elf Jahre lang das nördliche Ende der U-Bahnlinie U6.