Jan
12
2017

Die „Garchinger Gespräche“ zu Gast in der Stadtbücherei Garching: Vortrag mit Prof. Dr. Dr. Christoph Kaserer „Die Zukunft des Euro“ Staatsschuldenkrise, Niedrigzinsen – was ist zu tun?

Sechs Jahre nach dem Beginn der europäischen Staatsschuldenkrise sind in wichtigen Euroländern immer noch keine klaren Änderungen für fundamentale wirtschaftliche Änderungen zu sehen. Daher wundert es nicht, dass immer wieder die Frage nach der langfristigen Zukunft des Euro aufkommt. Zunächst skizziert Prof. Kaserer die wirtschaftliche Lage der Euroländer. Dabei diskutiert er unter anderem, wie sich an den Kapitalmärkten die wachsende Skepsis hinsichtlich der Zukunft des Euro messen lässt. Die geldpolitischen Maßnahmen der EZB stehen in engen Zusammenhang mit dieser Unsicherheit. Es zeigt sich, dass diese Maßnahmen in einem weltpolitischen Kontext beurteilt werden müssen.

Prof. Dr. Christoph Kaserer ist Inhaber der Lehrstuhls für Finanzmanagement und Kapitalmärkte der TUM. Er forscht auf Gebieten wie Unternehmensfinanzierung, Kapitalmärkte und Finanzintermediation.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien (1988) promovierte und habilitierte er sich an der Universität Würzburg. Von 2005 bis 2010 war er Dekan der Fakultät für Wirtschaftwissenschaften an der TUM. Seit Oktober 2016 ist er Mitglied in der Group of Economic Advisors der Europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA.

Bitte reservieren Sie kostenlose Eintrittskarten an der Infotheke Stadtbücherei Garching Bürgerplatz 11 Tel. 089 / 320 89 211

Über den Autor: Gabi Cygan

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung