Jan
12
2017

Faschingskonzert des Garchinger Sinfonieorchesters unter der Leitung von Aris Alexander Blettenberg

Am Freitag, den 3. Februar 2017 , um 20 Uhr, findet ein Faschingskonzert des Garchinger Sinfonieorchesters unter der Leitung von  Aris Alexander Blettenberg statt. Auf dem Programm stehen von Carl Maria von Weber die Ouvertüre aus der Oper „Freischütz“, danach Andante und Rondo Ungarese für Fagott und Orchester, mit der 22jährigen Solistin ist Isabella Homann.

Es folgt die Ouvertüre zur Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ zum Ende des ersten Teils des Programms.

Der zweite Teil des Konzertes wird von einem beschwingten Melodien-Reigen gestaltet, die an die Wiener Neujahrskonzerte erinnern, mit Werken von Johann Strauß und seinen Zeitgenossen.

 

Für dieses Konzert  sind Karten erhältlich über

Sylvia Bauer, Tel.: 089 / 96 142 65 oder online über

www.garchinger-sinfonieorchester.de.

 

Aris Alexander Blettenberg

Aris Alexander Blettenberg (* 1994 in Mülheim an der Ruhr) ist ein deutscher Pianist, Komponist und Dirigent.

Blettenberg wuchs als Sohn deutsch-griechischer Eltern in Mülheim an der Ruhr auf, wo er im Alter von sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht an der Städtischen Musikschule erhielt. Mittlerweile studiert er Klavier bei Antti Siirala und Dirigieren bei Bruno Weil an der Hochschule für Musik und Theater München. Weitere künstlerische Impulse erhält er durch Andreas Groethuysen und Julia Fischer. Als Solist debütierte er 2011 mit Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker in der Mercatorhalle. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, zuletzt gewann er den 1. Preis beim Hans-von-Bülow-Wettbewerb Meiningen (2015). Zudem ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seine verlegten Kompositionen werden europaweit aufgeführt und im Rundfunk gesendet. 2012 verlieh ihm seine Heimatstadt Mülheim an der Ruhr den Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft.

Zur Konzertsaison 2015/2016 wird er als Dirigent die musikalische Leitung des Sinfonieorchesters Garching übernehmen.[1]

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2009/2012 Köhler-Osbahr-Förderpreis der Stadt Duisburg
  • 2012 Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft
  • 2014 Sechsfacher Preisträger beim Internationalen Klavierpodium München
  • 2015 Internationaler Klavierwettbewerb Hans von Bülow (1. Preis, Kategorie Dirigieren vom Klavier)

 

Zum Garchinger Sinfonieorchester:

1985 gegründet, vereint das Garchinger Sinfonieorchester am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik e.V. derzeit 70 musizierfreudige Student/Innen, Mitarbeiter/Innen der Garchinger Forschungsinstitute sowie MitspielerInnen aus dem nördlichen Umland Münchens. Unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten Aris Alexander Blettenberg werden jährlich zwei Konzertprogramme erarbeitet.

Über den Autor: Gabi Cygan

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung