Apr
19
2016

Ärztehaus wird nicht genehmigt

Pressemitteilung der Stadt Garching

Die Planungen für ein Fachärztehaus in der Telschowstrasse müssen zunächst ad acta gelegt werden.

Bürgermeister Gruchmann hatte sich seit Amtsantritt vehement für ein Ärztehaus in Garching eingesetzt. In zwei persönlichen Terminen trug er sein Anliegen, für Garching mehr kassenärztliche Zulassungen zu genehmigen, bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern vor. Dort bekam er jeweils zu hören: Die Zulassungsquote für Fachärzte sei im Landkreis München erfüllt und Anreisestrecken von bis zu 20km seien zumutbar. „Meine begründeten Zweifel an dieser Haltung stießen dabei leider nur auf taube Ohren“, so Gruchmann.

Im März dieses Jahres stellte Gruchmann dann einen schriftlichen Antrag auf gesonderte Beurteilung des KVB-Zulassungsprozedere hinsichtlich der außergewöhnlichen Situation in Garching: Immerhin bewegen sich täglich rund 60.000 Menschen im Stadtgebiet. In diesem Antrag bot Gruchmann auch ein Gutachten auf Kosten der Stadt an, welches den tatsächlichen Bedarf Garchings an zusätzlichen Zulassungen belegen sollte. „Wir wollten nichts unversucht lassen“, so Gruchmann. Die KVB reagierte hierauf mit dem Verweis auf ihre Bedarfsplanung, dass alle Arztgruppen für den Landkreis München zulassungsbeschränkt seien und ein Gutachten keine abweichende Einschätzung erbringen würde: Die Bedarfsplanung beziehe sich ausschließlich auf das Arzt-Einwohner-Verhältnis im Landkreis München, besondere Verhältnisse etwa einer einzelnen Stadt seien nicht relevant. Und die ärztliche Versorgung im Landkreis gelte als „sichergestellt“, so die KVB in ihrer letzten, schriftlichen Absage.

Damit ist der Bau des Ärztehauses zum jetzigen Zeitpunkt vom Tisch. Dieses Aus für das Ärztehaus bedauert Gruchmann: „Wir sind das Thema aktiv angegangen und haben alles unternommen, um das Projekt zu realisieren, denn der Stadt Garching ist die ärztliche Versorgung ihrer Bürger ein Herzensanliegen. Daher sind wir umso glücklicher, dass die beiden Allgemeinärzte Dr. Meißner und Dr. Widmer ihre gemeinsame Praxis soeben eröffneten.“ Nun heiße es leider Umdenken und die weiteren Planungen für den zukünftigen Standort der VHS in der Telschowstrasse ohne Ärztehaus anzugehen, so Gruchmann.

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung