Apr
30
2016

Beflaggung der städtischen Gebäude zum 1. Mai und 9. Mai 2016

Pressemitteilung der Stadt Garching

Am 1. und am 9. Mai werden die städtischen Gebäude beflaggt.

 

Der 1. Mai ist der „Tag der Arbeit“, ein gesetzlicher Feiertag. Er wird innerhalb und außerhalb Europas genutzt, um für bessere Arbeitsbedingungen und fairere Entlohnungen zu kämpfen.

 

Der Ursprung des Maifeiertages geht in das 17. Jahrhundert zurück und kommt eigentlich aus Australien. Dort kämpfte die Arbeiterbewegung bereits 1848 für den Achtstundentag – und rief zu Kundgebungen und Generalstreiks am 1. Mai auf. Nach Ausschreitungen während der Demonstrationen 1886 in Chicago wurde zum Gedenken der Opfer im Jahr 1889 der 1. Mai als Protest- und Gedenktag ausgerufen. Ein Jahr später wurde er das erste Mal begangen.

 

Am 9. Mai werden die öffentlichen Gebäude anlässlich des EUROPATAGES beflaggt.

 

Am Europatag werden Frieden und Einheit in Europa gefeiert. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung. Im Jahr 1950 hielt der französische Außenminister Robert Schuman an diesem Tag in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen würde.

 

Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

 

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung