Apr
15
2015

Endlich wieder Grünwalder!

Der Abstiegskampf für den VfR Garching wird in der Fußball-Regionalliga immer bedrohlicher. Angesichts von sechs Punkten Rückstand zum ersten offiziellen Nichtabstiegsplatz muss der VfR jetzt erst einmal froh sein, noch auf dem Relegationsrang vor Nachbar Heimstetten zu stehen.

Trotz teilweise ordentlicher bis guter Leistungen ist die Bilanz der Garchinger nach der Winterpause verheerend. In sechs Spielen holte das Team von Trainer Daniel Weber nur ein mickriges Pünktchen. Besonders schmerzhaft waren die Kellerduelle gegen Seligenporten (0:2) und Bamberg (1:1).

In der Tabelle sieht es derzeit danach aus, dass die nach hinten etwas abgesetzten vier Mannschaften zwei direkte Absteiger und zwei Teilnehmer an der Relegation ausspielen. In einer möglichen Relegation drohen dem VfR dann zwei notwendige Runden. Sollten aus der 3. Liga – wie es derzeit der Fall wäre – die SpVgg Unterhaching und der SSV Jahn Regensburg absteigen, würden vier Teams möglicherweise nur einen Platz ausspielen.

Und dann wäre da noch der Abstiegskampf des TSV 1860 München in der 2. Bundesliga. Steigen die Blauen ab, müsste die zweite Mannschaft eins runter von der Regional- in die Bayernliga. Bei einem Abstieg des TSV 1860 aus der 2. Bundesliga würde wohl nur einer absteigen und zwei in die Relegation gehen. Da hätte das Quartett am Tabellenende auch einen Nichtabstiegsplatz auszuspielen.

Der VfR kann nichts anderes tun, als selbst wieder in die Spur zu finden und abzuwarten. Ausgerechnet jetzt geht es zum FC Bayern München II am Freitag um 19 Uhr im Grünwalder Stadion. Der Tabellenzweite macht sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga. Bayern darf sich keinen Punktverlust mehr leisten.

ie Hoffnungen des VfR brachte Günter Niebauer auf den Punkt: „Im Grünwalder sind wir noch ungeschlagen.“ Im Herbst schrieben die Garchinger Geschichte, als sie auswärts beim TSV 1860 München II mit 3:2 gewannen. Das war ein Sieg für die Geschichtsbücher. Aber Bayern ist eben noch eine Nummer größer.

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung