Mai
2
2017

Grundschule Garching-Ost ist fit!

Die ganze Schule trainierte für den Sport-Wettbewerb „Fit der Klassenhit“
Garching b. München – die Grundschule Garching-Ost startete dieses Schuljahr den Wettbewerb „Fit der Klassenhit“.
Dieses Schulprojekt wird vom BLSV Sportkreis München Land in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt, dem Sportfachberater am Staatlichen Schulamt sowie dem Arbeitskreis Sport in Schule und Verein initiiert und gemeinsam möchten sie im Schuljahr 2016/17 Mädchen und Buben dazu bewegen, sich zu „BEWEGEN“. Gesucht wird die fitteste Grundschulklasse. „Man konnte sich austesten, in welchen Bereichen man bereits gut ist und welche Bereiche man noch üben sollte,“ meinte Aron Meier (4c).
An der Grundschule Garching-Ost beteiligten sich alle 14 Klassen, also ca. 300 Schüler, an dieser Veranstaltung. Frau Friedl Häusler (Kreisvorsitzende) und Herr Stefan Rogge (VfR Garching) organisierten dies federführend und unterstützten die Lehrkräfte bei der Durchführung. An drei Tagen, 03.04.17 bis 05.04.17, stellten sich die Klassen dem sportlichen Vergleich. Weitspringen aus dem Stand, einen ein Kilogramm schweren Medizinball möglichst weit stoßen, sechs Minuten dauerlaufen, Ballprellen und Balancieren waren die fünf Disziplinen, die gemeistert werden mussten. Halenur Arslantas (4c): „Mir hat das Balancieren richtig viel Spaß gemacht! Der Parcour war gar nicht so leicht wie er aussah. Man musste ja sogar rückwärts gehen und Hindernisse überwinden!“ Stattdessen fanden Mia Weller und Anna Probst (4c): „Das Ball-Prellen war echt toll.“ „Der Standweitsprung hat mir am besten gefallen. Aber den Sechs-Minuten-Lauf muss man wirklich paar Mal trainieren, vor allem die Kleinen, sonst schafft man das nicht,“ erklärte Konrad Höntsch (4c).
Auf die Ergebnisse, den Rang in München und Landkreis wartet die ganze Schule nun schon mit großer Spannung.

Pressemitteilung der Grundschule Garching-Ost

Über den Autor: Gabi Cygan

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung