Aug
5
2015

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik Landesfinale 2015 in Ingolstadt

Pressemitteilung VfR Garching Abteilung Leichtathletik

Es war schon ein großartiger Erfolg, mit zwei Mannschaften zum Finale der besten bayerischen Schulen zu reisen, das am 14.07.2015 in Ingolstadt stattfand, und insgeheim durften beide Mannschaften nach den Vorleistungen auch von einem Podestplatz träumen.

Sowohl bei den von Uli Lortz betreuten Jungen II (Jahrgang 1998-2000) als auch bei den Mädchen IV (Jg. 2002/03), die von Claudia Renner gecoacht wurden, blieb es dieses Jahr leider ein Traum, da die bei den jeweiligen Bezirksfinalsiegen konstant hohen Leistungen dieses Mal leider nicht in allen Disziplinen gelingen wollten.

So passierte den Jungen gleich in ihrer ersten Disziplin das bei diesem Wettbewerb vielleicht gefürchtetste Missgeschick: Die erste Staffel verlor den Staffelstab. Da die zweite Staffel jedoch mit einem guten Rennen punkten konnte, fanden die Jungs zurück in den Wettbewerb und zeigten einen großen mannschaftlichen Kampfgeist.

Ein zuverlässiger Punktelieferant war auch diesmal Fabian Held (10e), der trotz gesundheitlicher Probleme im Kugelstoßen mit 12,78m überzeugte und im letzten Versuch des Speerwerfens mit 44.03m wichtige Punkte erzielen konnte.

Der Höhepunkt war – zum Schluss – der 800m Lauf, in dem Paul Angermann (Q11) seine Bestleistung – wie bereits so oft in diesem Jahr – nochmals steigern konnte und mit 2:03,69 min ein super Rennen lief. Wäre er nicht auf der Zielgeraden durch unsportliches Verhalten eines Konkurrenten behindert worden, wäre sogar noch eine um 1-2 Sekunden schnellere Zeit möglich gewesen. Perfekt war der Jubel durch einen ebenfalls grandios laufenden Nico Baierlein (Q11), der in 2:08,53 min auch eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

Schlussendlich erreichte die Mannschaft den 5. Platz und war trotz nicht überall optimaler Leistungen nicht einmal 100 Punkte vom Podest entfernt.

Die Mädchen IV reisten leider bereits ersatzgeschwächt an, da die so starke Hochspringerin Celina Tawadrous (7e) aufgrund einer Hüftverletzung zum Zuschauen verdammt war.

Dennoch litten weder die Motivation noch die Stimmung und die Mädchen konnten in der ersten Disziplin ihre im Bezirksfinale aufgestellte Staffelbestzeit – trotz nicht durchgehend optimaler Wechsel – noch einmal auf 27,84 sec verbessern.

In den Einzeldisziplinen steigerte sich Carolin Kuntschner (6c) im Ballwurf auf 40,50m, was die meisten Punkte für die Mannschaft brachte, und kam auch im Weitsprung mit 4,36m nahe an ihre Bestleistung heran. Hier zeigte Carina Lanzinger (7f) mit 4,44m auch diesmal die stärkste Leistung der Mannschaft.

Auch bei den Mädchen war es am Ende ein enges Ergebnis, sieht man einmal vom souveränen Sieg der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg ab. So lag die Mannschaft des WHG auf dem 7. Platz nur 49 Punkte hinter Platz 4, in Bestbesetzung wäre wohl noch mehr möglich gewesen.

Den Sieg hatten beide Teams aber in einer ganz wesentlichen Disziplin inne: Bezüglich Stimmung und Teamgeist macht ihnen so schnell niemand etwas vor. Danke auch an den Abiturienten Noah Soheili, der wie schon im Bezirksfinale für eine super Stimmung sorgte!

Endergebnis:

Jungen II20150714_JtfO_Landesfinale_Ingolstadt_149

  1. Isar-Gymnasium München (8625)
  2. Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen (8193)
  3. Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau (8122)
  4. Clavius-Gymnasium Bamberg (8047)
  5. Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching (8024)
  6. Gymnasium Neutraubling (7085)
  7. Joseph-Bernahrt-Gymnasium Türkheim (5995)

Mädchen IV20150714_JtfO_Landesfinale_Ingolstadt_143

  1.  Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg (6078)
  2.  Eichendorff-Gymnasium Bamberg (5640)
  3.  Max-Reger-Gymnasium Amberg (5617)
  4.  Frobenius-Gymnasium Hammelburg (5504)
  5. St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen (5501)
  6. Comenius-Gymnasium Deggendorf (5482)
  7.   WHG Garching (5455)
  8. Ludwigsgymnasium München (4954)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung