Aug
7
2015

Nachbarschaftshilfe Garching e.V. in Feierlaune!

Pressemitteilung der Nachbarschaftshilfe

Garchinger Festumzug 2015_NBHIn historischen Kostümen beim Jubiläumsumzug, bei Cocktails und Kuchen auf dem Garchinger Straßenfest, anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Kinderkrippe „Nachbarskinder“ und beim Sommerfest der Mittagsbetreuung Grundschule Ost!

 

Wieviel Leben doch in so einem Verein steckt: die Nachbarschaftshilfe Garching e.V. bzw. etwaige Vertreter des Vereins beweisen in diesem Jahr nicht zum ersten Mal, dass sie neben der Freude am sozialen Engagement auch noch ordentlich Lust zu feiern haben. Im Monat Juli ballen sich die Feste zu einem einzigen „Partymarathon“.

Die Mitarbeiter der NBH haben es sich im Rausch der Jubiläumsfeierlichkeiten der Stadt Garching natürlich nicht nehmen lassen, auch beim großen Festumzug am 05. Juli teilzunehmen. Unter dem Motto „Nachbarschaftshilfe Garching anno 1920“ präsentierten sich die Mitläufer als Kindermädchen, Putzfrauen und Pflegekräfte dieser Zeit. Besonders hübsch waren die ganz kleinen Teilnehmer anzusehen: die zwei- bis dreijährigen Knirpse hielten in ihren historischen Kleidern trotz der enormen Hitze den gesamten Festumzug durch. Ausruhen konnten sie in mit Blumen liebevoll dekorierten und mit schattenspendenden Leinentüchern behangenen Leiterwägen. Der Beifall der Schaulustigen und das gemütliche Beisammensein im Festzelt war der Lohn für die aufwändige Organisation und den körperlichen Kraftakt. Ein einmaliges Erlebnis für alle!

Vom 10.-12. Juli folgte dann das alljährliche Garchinger Straßenfest. Straßenfest 2015_NBH StandWie immer war die Nachbarschaftshilfe auch hier wieder mit einem Stand vertreten. Direkt vor dem Büro am Rathausplatz wurde mithilfe einer langen Theke, Bierbänken und Stehtischen ein ansprechender Gastronomiebereich geschaffen, der die vorbei schlendernden Besucher zum Verweilen einlud. Die unzähligen leckeren Kuchen und anderen köstlichen Backwaren gingen weg „wie warme Semmeln“. Auch der Verkauf der hervorragenden Cocktails lief bestens. So war die Stimmung am Stand – sowohl vor als auch hinter dem Tresen – bis in die späten Abendstunden bestens. Zu verdanken haben wir das fabelhafte Angebot sowie den freundlichen und motivierten Service an unserem Stand den zahlreichen selbstlosen Bäcker und engagierten Mitgliedern und Mitarbeitern. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!

Am 18. Juli ging es dann fröhlich weiter. Wer rätseln sollte, warum an einem so heißen Samstag imKinderkrippe Nachbarskinder_Jubiläumsfeier 2015 Garten der Kinderkrippe lautes, fröhliches Lachen und Kinderstimmen zu hören waren: hier wurde das 10-jährige Jubiläum der Kinderkrippe „Nachbarskinder“ gefeiert! Schon viele Tage vorher wurde das Fest auf Plakaten in ganz Garching angekündigt und ein jeder dazu eingeladen. Am großen Jubiläumsfesttag wurden dann um 10.00 Uhr die Gartentore geöffnet und Alt und Jung mit dem eigens gedichteten Nachbarskindersong und einem Tanz herzlich begrüßt. Es war ein Kommen und Gehen sowie ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Krippenkindern, die mittlerweile bereits Schule und Kindergarten besuchen. Das Team der Kinderkrippe freute sich über die vielen Glückwünsche. Es ließen sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren: Bürgermeister Herr Dr. Gruchmann, Frau Åsa Gless – die mit viel Power und Elan die Krippe vor 10 Jahren ins Leben gerufen hatte –, die erste Vorsitzende Frau Angelika Faschinger sowie Frau Otto und Frau Meier von der Stadtverwaltung Garching. Ein jeder fand unter schattigen Bäumen, Sonnenschirmen und unter dem hübschen Pavillon sein Plätzchen zum Plaudern. Die Kleinen konnten in der Naturwerkstatt Insektenhotels aus Tontöpfen bauen, die sie mit dünnen Waldstöckchen bemalten und mit Heu füllten. Bei einer Luftballon-Zauberkünstlerin wünschten sie sich ein Tier, einen Sonnenschirm oder ein Schwert. Große Gaudi bereitete es den Gästen auch, riesige schillernde Seifenblasen in den Himmel zu schicken. Eltern der Kinderkrippe betreuten die Tombola. Hier war, zur Freude aller, jedes Los ein Treffer. Gegen Hunger und Durst wurde vorgesorgt: Es ging zu wie im Schlaraffenland! Ein riesiges Kuchenbüffet und Kaffee, Grillwurst und -fleisch in der Semmel… soviel jeder wollte. Bei so einem tollen Angebot spendeten die Besucher gern. Mit dem Erlös wird eine Weichbodenmatte für die Kinder angeschafft. Es war ein schönes, heiteres Fest. Ein großes Dankeschön an alle fleißig mithelfenden Eltern! Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum und viel Freude für die nächsten Jahre.

Schließlich fügte sich am Dienstag, den 21. Juli noch die Mittagsbetreuung der Grundschule Ost mit einem großen Sommerfest in den Feierreigen ein. Diesmal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Jahrmarkt“! An verschiedenen Buden hatten die Kinder die Möglichkeit an Jahrmarktsspielen teilzunehmen. Viel Freude bereitete ihnen vor allem das Büchsenwerfen, Bretter-Nageln, Tüten-Angeln oder das Betätigen der Farbtrommel, was wunderschöne kleine Kunstwerke hervorbrachte. Es gab Zuckerwatte und Popcorn – frisch aus der Maschine. Da machten die Kleinen große Augen! Ein Highlight war auch bei diesem Fest die Tombola. In diesem Fall wurden die tollen Preise von diversen Garchinger Geschäften gesponsert. Unser Bürgermeister, Herr Dr. Gruchmann war des Feierns noch nicht müde und beehrte auch diese Einrichtung der Nachbarschaftshilfe Garching mit seinem Besuch. Im Rahmen des Festes wurden außerdem alle Kinder, die die Einrichtung verlassen, feierlich verabschiedet. Es war ein herrliches, buntes Treiben, an das sich sicherlich alle Besucher gerne zurückerinnern.

Die Feste und Aktivitäten der NBH und ihrer Einrichtungen sind immer wieder eine beliebte Abwechslung für Garchinger Bürger, wie auch für die Mitarbeiter und Mitglieder des Vereins. Trotz der vielen Arbeit, die hinter solchen Veranstaltungen steckt, reißt die Motivation der Organisatoren nicht ab. Die positive Resonanz und das ausgeprägte „Wir-Gefühl“ machen jede Anstrengung wett. So wird die Freude am Feiern bei der Nachbarschaftshilfe Garching sicher auch in Zukunft nicht abreißen.

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung