Dez
15
2014

Tischtennis in der Schule

Ein Bericht des TTC Garching

Aufgrund einer Abmachung zwischen unseren Damen im Vorstand Christina Hunseder und Manuela Jendert und der Rektorin der Grundschule Ost, Frau Streidl war zunächst ein kleines Tischtennis-Schnuppertraining vorgesehen. Frau Streidl bat uns aber, diese Aktion auf alle Schüler auszudehnen. Daraus wurde dann Anfang November ein regelrechter Lehrgang, der sich über die ganze Woche erstreckte. Geleitet wurde das Ganze mit großem Einsatz von unserer versierten Spielerin Angelika Wissner. Sie wurde dabei von einigen Vereinskameraden unterstützt, die selbst schon in der Jugendarbeit tätig waren und einige Erfahrung mitbrachten. Wichtige Tipps und dazu Leihgeräte für die Grundausbildung bekamen wir am ersten Morgen von unserem Trainer Miklos Szalaba, der in unserem Verein schon seit einigen Jahren Ausbildungsarbeit macht. Nach einem kurzen Aufwärmlauf wurden jeweils zwei Gruppen gebildet, wobei die erste mit einfachen Wurfübungen begann, während die zweite schon an der Platte versuchen durfte, den Ball zurückzuspielen. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und hatten dabei sichtlich Spaß, schließlich war diese Sportart doch für viele von ihnen neu. Während des Ablaufs bekamen ausnahmslos alle Schüler den Schläger in die Hand und konnten ihre Fähigkeiten dabei selbst testen. Um mehr ging es auch bei der Aktion dann auch gar nicht. Neben Schnelligkeit braucht man im Tischtennis viel Ballgefühl und eine gute Koordination der Bewegung.

Es haben insgesamt etwa 270 Schüler daran teilgenommen. Mit dem Ergebnis der Trainingswoche waren die beteiligten Lehrer und auch wir vom Verein sehr zufrieden.

Hans Jakob

TTC Garching

Related Posts

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung