Aug
5
2015

Zündelei in der Isarau

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Garching

2015_07_27_FF_Garching_Feuer_in_der_Isarau_1Am 27.07.2015 um 17:46 Uhr wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Garching mit dem Einsatzstichwort „Brand Unrat“ in die Isarau alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr an dem für Großfahrzeuge schwer zugänglichen Einsatzort, am Waldlehrpfad in den Isarauen, waren die offenen Flammen eines Lagerfeuers an einem Baum festzustellen. Spaziergänger hatten die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie dort flüchtende Jugendliche beobachtet und das Feuer entdeckt hatten.
Umgehend wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Dafür musste eine ca. 100m lange Schlauch-leitung am Waldlehrpfad entlang in den Wald hinein verlegt werden. Das Feuer war direkt an einem Baum entfacht worden, wobei der Baumstamm ebenfalls bereits Feuer gefangen hatte.
Die Polizei nahm Ermittlungen zur Feststellung der Verursacher auf.
Die Feuerwehr Garching war eine gute Stunde mit 17 Feuerwehrdienstleistenden, einem Lösch-gruppenfahrzeug und einem Einsatzleitfahrzeug unter der Leitung von Kommandant Christian Schweiger im Einsatz.
Erhöhte Waldbrandgefahr in Oberbayern
Bei dieser Gelegenheit weist die Feuerwehr ausdrücklich auf die derzeitige Waldbrandgefahr hin. In der aktuellen Pressemeldung1 „Erhöhte Waldbrandgefahr in Oberbayern“ vom 24.7.2015 weist die Regierung von Oberbayern auf die ausgerufene Stufe 4 (von fünf Stufen) des allgemeinen Waldbrandgefahrenindex hin.
Gerade in den trockenen Sommermonaten kann Unachtsamkeit durch z.B. weggeworfene Zigaretten, Asche, aber auch Glasscherben oder absichtlich entfachte Feuer zu einer erheblichen Gefahr für Mensch und Umwelt führen.
Die Regierung von Oberbayern und die Feuerwehr bitten dringend darum
 in einem Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern davon keine offene Feuerstätte zu errichten oder zu betreiben
 kein Feuer anzuzünden oder zu betreiben
 keine Bodendecken abzubrennen oder Pflanzen/Pflanzenreste flächenweise abzusengen
 kein offenes Licht anzuzünden oder zu verwenden
 keine brennenden oder glimmenden Sachen wegzuwerfen
 nicht zu rauchen
Ferner weist die Freiwillige Feuerwehr Garching auch auf das Merkblatt zum „Grillen und Lager-feuermachen an der Isar“ des Landratsamtes München mit Auflagen und Hinweisen unter folgendem Internetlink hin:
http://formulare.landkreis-muenchen.de/cdm/cfs/eject/gen?MANDANTID=1&FORMID=2912
Stefan Holzhauser
Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Garching

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung