Jun
14
2015

Abstieg! Wir kommen wieder!

Der VfR Garching hat es nicht geschafft. In der zweiten Runde der Regionalliga-Relegation gab es nach einer 0:2-Niederlage in Amberg noch eine 0:1 (0:0)-Niederlage im Seestadion. Damit feierten die Oberpfälzer den Aufstieg in die Regionalliga und der VfR muss eine Klasse nach unten in die Bayernliga.

Fußballerisch waren die Amberger wenig bis gar nichts, was so auch zu erwarten war. Der Bayernliga-Vize aus dem Norden stellte sich hinten rein, nahm am Spiel nicht ansatzweise teil und versuchte 80 Minuten lang nicht einmal zu kontern. Das kam alles so wie geplant. Das Problem an der Aufgabe waren die großen Jungs in der Innenverteidigung des FC Amberg. Garching musste die Abwehr ausspielen, um zu guten Chancen zu kommen.

Der VfR hatte alle zehn bis 15 Minuten gute Möglichkeiten und hätte schon früh in Führung gehen können, als Gerrit Arzberger alleine vor dem Tor stand und am Keeper scheiterte. Richtig Glück hatte Amberg, als Arzberger in der 20. Minute flankte und Dennis Niebauer knapp daneben köpfte.

Mit zunehmender Spieldauer schwanden die Garchinger Chancen, aber die Möglichkeiten für das 1:0 waren zu jeder Zeit da. So traf Tobias Gürtner 20 Minuten vor dem Ende per Kopf den Pfosten. Garching hatte sich diesen Treffer da schon längst verdient gehabt.

Doch dann musste Dennis Niebauer benommen raus nach einem Ellbogenstoß. In dieser Phase zeigte sich, dass dem VfR jegliche Alternativen fehlten. Trainer Daniel Weber hatte auch wegen des Urlaubs von Oliver Hauck kaum noch Möglichkeiten für eine Belebung der Offensive auf der Bank.

Mit Glück und einem starken Torwart hielten sich die Amberger im Spiel, um nach 82 Minuten tatsächlich den ersten Torschuss abzugeben. Der zweite Schuss 120 Sekunden später brachte dann sogar das Tor, was den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte. Fußball ist aber nun einmal ein Ergebnissport und die Zahlen sagen, dass der VfR in zwei Spielen kein Tor gegen Amberg zustande brachte.

Nun geht es in die Bayernliga mit dem Trainingsauftakt bereits in fünf (!) Tagen. Unisono versprachen Trainer Daniel Weber, die Funktionäre und die Spieler der Regionalliga und den Fans: Wir kommen wieder!

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung