Jun
11
2015

Jetzt braucht es das Torfestival Dahoam

Garching hatte die Chancen und Amberg machte die Tore. So einfach war der Fußball verkehrt am Mittwochabend vor 1681 Zuschauern in Amberg. Die Gastgeber feierten einen großen Schritt in Richtung Regionalliga, doch der VfR Garching hat noch das Rückspiel am Samstag (16 Uhr).

Beide Mannschaften lieferten sich ein wechselhaftes Match, in dem jeder seine guten und schlechten Phasen hatte. Der Auftakt des Matches gehörte dem VfR, der in der Anfangsviertelstunde zweimal gefährlich vor dem gegnerischen Kasten stand. Amberg hatte nach 180 Minuten ohne Gegentor gegen Heimstetten (1:0, 0:0) diesmal defensiv einige Probleme.

Mitte der ersten Halbzeit kamen die Hausherren besser ins Spiel und die erste richtig große Torchance war dann auch gleich das 1:0. Nach einem Abschlag gewannen die Amberger ein Kopfballduell und schalteten dann schnell um. So hieß es nach 45 weitestgehend ausgeglichenen Minuten 1:0.

In Durchgang zwei wurde die Partie lebhafter, weil Garching nach einem dummen Tor zum 2:0 (56.) mehr Risiko gehen musste. Demgegenüber hatten die Hausherren dann auch Kontermöglichkeiten, um mit einem eventuellen 3:0 fast komplett den Deckel auf die Relegation zu machen.

Nun benötigen die Garchinger im Rückspiel mindestens zwei Tore, um mit einem 2:0 die Verlängerung zu erreichen. Sollte Amberg ein Auswärtstor gelingen, dann muss schon 4:1 gewonnen werden. „Das ist schwer, aber nicht unmöglich“, sagt der Garchinger Trainer Daniel Weber. Zum einen habe seine Mannschaft schon im Amberg eine Reihe hochkarätiger Möglichkeiten gehabt und zum anderen kommt in Garching noch eine mentale Extremsituation dazu: „Wenn sie in Garching ein Tor kassieren, werden sie nachdenken und wackeln.“

Der Stadtspiegel appelliert an alle Garchinger, den VfR in diesem Spiel wie nie zuvor zu unterstützen. Gehen Sie ins Seestadion zu dem wohl wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte. Gerade die Relegation in der Bundesliga und der 2. Bundesliga hat uns allen gezeigt, dass in dieser Saison im Fußball nichts, aber auch gar nichts unmöglich ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung