Jun
2
2015

Tanzsport des VfR Garching ist Spitze

Pressemitteilung

Vor dem Finale am 21.06.2015 in Ingolstadt steht der VfR Garching von den bisher 20 gestarteten Vereinen aus Bayern, A, CH und NRW mit 123 Punkten Vorsprung vor den Tanzsportfreunden aus Ingolstadt an 1. Stelle der Vereinswertung um den Bayernpokal. Das ist für den erst seit knapp 4Jahren bestehenden Verein eine mehr als hochanzuerkennende Leistung, zumal die meisten anderen Vereine auf eine langjährige Tanztradition zurückblicken können. Somit besteht in diesem Jahr eine reelle Chance für die junge Tanzsportabteilung des VfR Garching den beliebten und begehrten Bayernpokal für Breitensportler nach Garching zu holen.

Am 16.05.2015 fand das 3. von 4 Breitensportturnieren der KaTTaM-Serie, Bayernpokal, in Schwabach statt. Mit insgesamt 8Paaren ist die Tanzabteilung des VFR-Garching in den 3 Turnieren an den Start gegangen. Leider konnten die Paare Eva-Valentina Reithmeier und Lilia Mayer, sowie Jara Mayer und Magdalene Reithmeier erst nach Aufhebung von Beschränkungen, sie haben im letzten Jahr das Turnier in Ihrer Altersklasse gewonnen, erst in München im Savoy an den Start gehen. Sie sind eine besondere Bereicherung für das Turnier und eine erhebliche Verstärkung für die Vereinswertung. Aufgrund Ihrer sauberen Technik in den Standardtänzen, dynamischen und rhythmischen Lateintänzen konnten Eva Reithmeier und Lilia Reithmeier das Turnier in Schwabach gewinnen und in München im Savoy wurden sie bereits 2. Jara Mayer und Magdalena Reithmeier haben es in alle Finals bei den Twens geschafft und konnten mit Ihrer super Tanzleistung in München einen fünften Platz und in Schwabach bereits einen 3. Podiumsplatz ertanzen. Für diese hervorragenden Leistungen gratulieren wir recht herzlich.

Stefan Feldmann und Karin Blume stiegen erst beim 2. Turnier bei den Twens im Savoy in München in das Turniergeschehen ein. Es war für sie die erstmalige Teilnahme an einem Tanzturnier. Sie konnten sich auf Anhieb für alle Endrunden qualifizieren und erreichten überraschend einen nicht geglaubten 7. Platz. Auch für diese hervorragende Leistung herzlichen Glückwunsch. Leider konnte das Tanzpaar in Schwabach nicht teilnehmen, sie sind aber beim Finale in Ingolstadt wieder dabei und werden wichtige Punkte für den VFR-Garching sammeln.

Bei der Gruppe More ging der VfR Garching mit insgesamt 5Paaren an den Start und stellte hier die größte Mannschaft von allen Vereinen. Leider konnte das Paar Klaus und Sabine Lindenblatt am 2.Turnier in München und das Paar Michael Aurich und Andrea Meißner am 3. Turnier in Schwabach nicht teilnehmen. Sie hätten auch hier wichtige Punkte für den VfR Garching geholt. Auch Sie werden beim Finale in Ingolstadt wieder an den Start gehen. Das Paar Alexey und Maria Khalyako belegt nach dem 3.Turnier in der Gesamtwertung einen überragenden 3.Platz. Sowohl in den Standardtänzen wie auch in den Lateintänzen konnten sie die Wertungsrichter mit ihrem sauberen, taktsicheren Tanz und Ihrer großen Musikalität überzeugen und schafften es im Savoy in München, bei starker Konkurrenz von gestarteten 24Paaren, einen überzeugenden Platz 3 zu ertanzen. Super Leistung, dafür ein Sonderapplaus und herzlichen Glückwünsch.

Das Paar Martin und Eva Reithmeier konnte bei dem gleichen Turnier ebenfalls die Wertungsrichter mit Ihrer hohen Sicherheit in der Chorographie und Ihrer Musikalität bei fast allen Latein-und Standardtänzen überzeugen und erreichten ebenfalls einen hervorragenden Platz 6 von 24 Paaren. Auch in der Gesamtwertung belegt das Paar einen unerwarteten 6.Platz. Auch dafür einen Sonderapplaus und herzlichen Glückwunsch.

Die Paare Michael Aurich und Andrea Meißner sowie Klaus und Susanne Lindenblatt konnten an den von Ihnen teilgenommenen Turnieren ebenfalls die Wertungsrichter durch Ihre Ausstrahlung und saubere Technik, insbesondere bei den Standardtänzen überzeugen und erreichten in den Standardtänzen und auch in den Lateintänzen oft die Finalrunden. Da sie jeweils an einem Turnier nicht teilnehmen konnten fehlen ihnen auch in der Gesamtwertung entsprechend Punkte. Aber sie haben wesentlich mit Ihren Plätzen 15 und 21 in der Gesamtwertung und den damit verbundenen Punkten zum Gesamterfolg beigetragen.

Das Paar Wolfgang Schönherr und Christine Hanrieder konnte beim 3.Turnier in Schwabach die Wertungsrichter mit ihren Tänzen Jive, Rumba, Salsa und Discofox überzeugen und erreichten überraschend Platz 3 in der Tageswertung. In der Gesamtwertung belegen Sie ebenfalls einen überraschenden 7. Platz.

Foto: Tanzsport VfR Garching

Foto: Tanzsport VfR Garching

Das besonders gute Abschneiden der Breitensportler ist ein Abbild der hervorragenden Trainingsarbeit der Trainerin Karin Pawliczek für Latein (5. der Deutschen Meisterschaft 2014 der Amateure im Lateintanz) und Maxim Kube, der seine ganze langjährige Erfahrung aus einer erfolgreichen Turniertanzkarriere in die Tanzabteilung einbringt. Durch den Umzug der Tanzsportabteilung in die Einfachturnhalle des Gymnasiums haben sich auch die Trainingsmöglichkeiten erheblich verbessert.

Wer Spaß am Tanzsport hat, sich regelmäßig nach Musik bewegen möchte hat in der Tanzsportabteilung des VfR Garching die besten Möglichkeiten diesen Sport besonders oft und zu besonders günstigen Konditionen zu betreiben. Regelmäßig starten Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Der Spaß an der Bewegung nach Musik hat bei uns oberste Priorität. Egal ob für Kinder oder Erwachsene. Mehr Infos und Anmeldung auf der Homepage des VfR Garching unter Tanzsport.

Wolfgang Schönherr

Foto: Tanzsport VfR Garching

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung