Dez
7
2015

Jetzt mitmachen: Online-Umfrage zu den Entwicklungsperspektiven im ÖPNV

Pressemitteilung

Mobilität ist eines der Schlüsselthemen der Zukunft, gerade in stark wachsenden Metropolregionen wie dem Großraum München. Deshalb startet der Landkreis München eine Studie zu Visionen und langfristigen Entwicklungsperspektiven im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Studie „Perspektiven im ÖPNV im Landkreis München“ soll ermitteln, wie der ÖPNV in der Region zukunftsfähig gestaltet werden kann. Angesichts des anhaltenden Wachstums von Bevölkerung und Arbeitsplätzen in der Region München sollen wesentliche Handlungsoptionen zur Sicherung und Verbesserung der langfristigen Mobilität im Landkreis München entwickelt werden. Das Hauptaugenmerk soll dabei auf den Schienenverkehrsmitteln sowie auf die Verbesserung tangentialer Verkehrsverbindungen liegen. Zu Beginn der Studie findet eine Online-Umfrage statt.

Jeder kann mitmachen, auch wenn er nicht im Landkreis München wohnt

Wichtig ist dem Landkreis, dass die Studie von Anfang an unter Beteiligung der Öffentlichkeit stattfindet, so dass das Potential und Know-How der Bevölkerung, von fachlich Interessierten und von politischen Entscheidungsträgern frühzeitig mit eingebunden wird. Das Planungsteam führt deshalb als ersten Schritt der Studie eine onlinebasierte Umfrage durch. Die Umfrage richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Unternehmen, Verbänden, Vereinen, Initiativen im Landkreis München und in den benachbarten Gemeinden, Städten und Landkreisen. Die Online-Umfrage ist ab sofort bis zum 4. Januar freigeschaltet und unter dem Link http://oepnv-umfrage.studio-stadt-region.de erreichbar.

Die Stadt Garching bittet darum, dass die Garchingerinnen und Garchinger die Möglichkeit zur Mitwirkung nutzen und sich rege an der Umfrage beteiligen. Die Ergebnisse dieser Umfrage fließen in die laufende Projektstudie ein und ergänzen die Fachanalysen der Gutachter.

Erste Ergebnisse der Projektstudie werden voraussichtlich ab Sommer 2016 erwartet. Informationen zur Studie sind unter www.landkreis-muenchen.de in der Rubrik „Auto – Verkehr – Sicherheit – Ordnung hinterlegt.

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung