Jun
2
2015

Reise des Siedler- und Eigenheimerbundes Garching nach Kreta

Kultur, Natur, Städte ein unvergessliches Erlebnis

Garching – Der Siedler- und Eigenheimerbund Garching b. München unternahm Anfang Mail eine unvergessliche Reise auf die geschichtsträchtige und landschaftlich eindrucksvolle Insel Kreta. Die Teilnehmer erlebten die größte Insel Griechenlands bei meist herrlichem Wetter und frühlingshaften Grün. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der Ausgrabungen des Palastes von Knossos. Die Führung erläuterte Geschichte und Bedeutung dieser 3.500 Jahre alten minoischen Kultur. Allein der Umfang der Anlage war beeindruckend. Interessant war auch der hohe Entwicklungsstand dieses historischen Reiches.

Die örtliche Führerin, eine gebürtige Kreterin begleitete die Reisegruppe zu weiteren schönen und interessanten Sehenswürdigkeiten der Insel. Sie lernten sowohl die Kultur Kretas, als auch die beeindruckende und abwechslungsreiche Landschaft und einige Städte mit gut erhaltenen Stadtkernen kennen.

Der Ausflug zu dem geschichtsträchtigen Kloster Arkadi war verbunden mit Erläuterungen über die Herrschaft der Veneter und der Türken auf Kreta. Beeindruckend war die bekannte Lassithi Hochebene mit ihren zahlreichen Windmühlen aus alter Zeit. Ein Besuch der Diktaeischen Grotte führte ein in die Mythologie des antiken Griechenlands. Der Sage nach erblickte dort der Gott Zeus das Licht der Welt. Die Grotte ist aber auch aus naturgeschichtlicher Sicht sehenswert.

Ein Besuch der Städte Heraklion, Chania und Rethymnon gab einen Eindruck über die gut erhaltenen und malerischen Altstädte und die zugehörigen Hafenanlagen. Bei der Fahrt über die Askifou Hochebene und Besuch des Klosters Preveli konnten die Reiseteilnehmer die abwechslungsreiche Landschaft Kretas kennen lernen. Wer wollte, konnte bei einer Pause in dem Badeort Plakias einen Sprung in das noch recht kühle Meer wagen.

Das ursprüngliche Kreta war Ziel eines Ausflugs in das Bergdorf Anogia. Anschließend wurde die große Tropfsteinhöhe Zoniana besucht. Zum Abschluss dieses Tages besuchte die Reisegruppe den malerischen Ort Fodele. Er ist bekannt als der Geburtsort des berühmten Malers „El Greco“. In einer lauschigen Taverne klang der Tag aus mit griechischen Spezialitäten und gutem Wein aus örtlicher Produktion.

Alle Teilnehmer der Reisegruppe waren von dem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm sehr angetan. Sie genossen die Fahrten auf der Insel und die sehr kenntnisreichen Erklärungen der Reiseleiterin. Sie würzte ihre Ausführungen mit Erzählungen aus dem täglichen Leben auf der Insel, dem Einfluss der Veneter und der Türken auf die Entwicklung Kretas. So wurde die Reise der Garchinger Siedler zu einem rundum und in jeder Beziehung unvergesslichem Erlebnis.

Manfred Solbrig, 1. Vorsitzender

 

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung