Okt
20
2016

Siedler- und Eigenheimerbund Garching besucht Europäisches Parlament und Europarat

Der Siedler- und Eigenheimerbund Garching b. München unternahm seinen diesjährigen Ausflug vom 6. bis 9. Oktober wieder einmal nach Straßburg und ins Elsass. Der 1. Vorsitzende Manfred Solbrig konnte fast 40 Mitglieder zu dem Ausflug begrüßen

Höhepunkt des Ausflugs war am ersten Tag eine sehr ausführliche Führung durch das Europäische Parlament. Die Arbeitsweise und die Aufgaben des Parlaments wurden eingehend erläutert. Ein besonderes Ereignis war der Besuch im Plenarsaal zu einer laufenden Debatte. Eine weitere Europäische Einrichtung wurde am 2. Tag besucht: der Europarat. Bei einem Rundgang wurde die  Aufgabenstellung des Rates und die Bedeutung für die Menschenrechte erklärt. Ein wesentlicher Punkt war die Darstellung der Unterschiede zwischen Europarat und dem Europäischen Parlament.

Am Nachmittag schloss sich ein wirklich sehr interessanter Rundgang durch die  Innenstadt von Straßburg an. Hier  war der eindeutige Höhepunkt der Beuch des bekannten Straßburger Münsters.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen einer Rundfahrt durch das Elsass. Zunächst stand eine Führung durch die bekannte und sehr beeindruckende Altstadt von Colmar auf dem Programm. Anschließend konnte die Reisegruppe im Museum von Colmar den weltberühmten Isenheimer Altar bewundern. Auf der Rückfahrt nach Straßburg unternahm die Gruppe einen Abstecher in das bekannt Weinstädtchen Riquewihr. Der ganze Ort ist wie ein Museum dem Weinbau gewidmet. Um den Elsässer Wein kennen zu lernen folgte eine Weinprobe auf einem kleinen Weingut in Orschwiller. Der Winzer präsentierte hervorragende regionale Spezialitäten.

Am folgenden Tag unternahm der Siedlerbund eine Schifffahrt auf der Ill rund um Straßburg. Man hatte vom Schiff aus eine völlig andere Perspektive auf die Stadt. Im Anschluss besuchte die Reisegruppe das kleine Städtchen Rosheim im Elsass. Es bestand Gelegenheit zur Besichtigung des bekannten romanischen Münsters der Stadt. Bei einem Rundgang durch die gut erhaltene Altstadt konnten die Garchinger Siedler an einem kleinen Kürbisfest teilnehmen, das gerade an diesem Tag stattfand.

Alle Teilnehmer der Reisegruppe waren von dem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm sehr angetan. Sie genossen die Fahrt in einem bequemen Reisebus. Abschluss war ein Besuch zum Abendessen im Schloss Odelzhausen.

 Manfred Solbrig, 1. Vorsitzender

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung