Nov
1
2016

Sport im Herbst und Winter – Tipps vom Garchinger Sporttreff

Es wird kalt, nass, ungemütlich, früh dunkel und das Schönste, was sich viele von uns in dieser Jahreszeit vorstellen können: es sich unter einer warmen Decke auf der Couch gemütlich zu machen. Dies ist aber genau das Falsche, denn wenn wir nur drinnen sind, können sich zum einen Viren viel besser verteilen und wir werden krank. Zum anderen schwächen Trägheit und erhöhte Kalorienzufuhr unsere Muskeln und Gelenke und steigern das Risiko zu diversen Erkrankungen.

Durch Bewegung draußen aber wird unser Immunsystem gestärkt, bekommt neue Energie und kann die höhere Belastung des kalten und dunklen Wetters bestens meistern. Der Körper wird abgehärtet und durch die Bewegung gestärkt, stabilisiert und mobilisiert.

 

Wie können wir das nun so angenehm wie möglich gestalten?

Kleidung: Das Zwiebelprinzip ist hilfreich! Nicht zu warm anziehen und nicht zu kalt. Den Kopf bedeckt halten v.a. bei kälteren Temperaturen, da viel Wärme über den Kopf verloren geht. Am besten ist atmungsaktive Kleidung. Schuhe sollen wasserdicht sein.

Warm halten: Draußen immer in Bewegung bleiben und bei Ausdaueraktivitäten durch die Nase einatmen. Dadurch wird die kalte Luft schon vorgewärmt und gereinigt. Wieder zu Hause am besten gleich umziehen und nicht in verschwitzten/nassen Sachen noch Dinge erledigen.

Hydriert bleiben: Auch wenn das Durstgefühl in der kalten Jahreszeit nicht so ausgeprägt ist, ist es wichtig, vor und nach dem Training genug zu trinken. Tipp: Vor dem Training einen leckeren Tee kochen und danach lauwarm genießen.

Bei akutem starkem Schnupfen, Unwohlsein: Für einen lockeren, nicht anstrengenden Spaziergang an die Luft gehen. Bei Fieber: Zuerst auskurieren, um keine Herzmuskelentzündung zu riskieren.

Spaß haben: Spaß an der Bewegung lässt Sie deren positive Effekte komplett ausschöpfen und bringt Entspannung, Entspannung unterstützt das Immunsystem und ein gutes Immunsystem verhindert Krankheiten.

Sich gemeinsam motivieren: Gemeinsam ist vieles einfacher. Nutzen Sie die Möglichkeit, vor Ort in einer geselligen Gruppe Sport zu treiben!

Kontakt: Stefanie Brayford, info@bewegungsmoeglichkeit.de oder Telefon (089) 41143486

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung