Mai
1
2015

Jahresversammlung 2015 des Siedler- und Eigenheimerbundes Garching e.V

P1010298A

Auf dem Bild zu sehen v.l.n.r.: Alfred Grill (60 Jahre Mitglied), Manfred Solbrig (1. Vorstand), Frau Thoss (für ihre Mutter Cäcilie Wimmer, 60 Jahre Mitglied), Hans Edlinger (40 Jahre Mitglied), Rainer Belm (3. Vorstand).

700 ehrenamtliche Arbeitsstunden für Ausgabe der zahlreichen Leihgeräte

Im Mittelpunkt der Jahresversammlung 2015 des Siedler- und Eigenheimerbunds Garching b. München stand der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Manfred Solbrig.

Für die zahlreichen Geräte, die an Mitglieder ausgeliehen werden, wie Baugerüst, Leitern, Bohrhammer, Hochdruckreiniger, Vertikutierer, Kettensäge, Holzspalter, Heckenschere usw. ist seit dem Bau des Gerätehauses an der Schleißheimer Straße 38 genügend Raum vorhanden. 1. Vorsitzender Solbrig bedankte sich herzlich bei den Helfern, die für die Betreuung der Geräte verantwortlich sind, für deren großen Einsatz. Jeder Gerätewart leistet jährlich rund 130 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Nur dadurch ist es möglich, den umfangreichen Gerätepark zu verwalten und die Ausleihe zu bewerkstelligen. Der Dank galt Erich Kühn, der das Gerüst verwaltet, Josef Mutz, der für den Autoanhänger und größere Geräte zuständig ist und Franz Köppl sowie Josef Reschenhofer, die eine Vielzahl von Kleingeräten ausgeben. Insgesamt waren im vergangenen Jahr fast 300 Ausleihungen zu verzeichnen. Dabei wurden rund 600 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Der 2007 angeschaffte Kleintransporter Ford Transit ist für Transporte des Vereins vorgesehen, wird aber auch an Mitglieder für Transporte in Garching und Umgebung ausgeliehen. Für die Unterbringung des Fahrzeugs wurde an das Gerätehaus eine Doppelgarage angebaut. Sie bietet ausreichend Platz für den Transporter und den Anhänger. 2014 war das Fahrzeug 60 mal in Einsatz. Für Ausleihe waren noch einmal rund 100 Arbeitsstunden zu leisten. Somit werden im Verein allein für die Leihgeräte und das Fahrzeug 700 ehrenamtliche Arbeitsstunden erbracht. Hinzu kommen natürlich die Stunden für Austragen der Zeitung „Siedlung und Eigenheim“ sowie bei dem jährlichen Sommerfest und Teilnahme am Christkindlmarkt.

Im Jahresbericht erläuterte der 1. Vorsitzende Solbrig ferner die diversen Veranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr. Das Sommerfest war 2014 fand erstmals auf dem Gelände des Gerätehauses an der Schleißheimer Straße 38 statt. Bei herrlichem Wetter feierten die Siedler und ihre Gäste in ausgesprochen ansprechender Atmosphäre im Garten unter Obstbäumen und aufgestellten Zelten. Es war eine rundum erfolgreiche Veranstaltung.

Der übliche jährliche Ausflug fand wieder ein großartiges Echo. Rund 50 Teilnehmer erfreuten sich an der Reise ins schöne Südtirol. Stationen waren Bruneck und am zweiten Tag des Ausflugs Meran und Kaltern mit der Besichtigung eines Weinkellers und Weinprobe. Auf der Heimreise machten die Siedler noch Station in Franzensfeste. Eine Führung durch die Festungsanlage vermittelte einen Eindruck über Geschichte und Bedeutung der Anlage, an der man sonst ohne weitere Beachtung vorbeifährt.

Erstmals 2006 hatte der Verein am Christkindlmarkt teilgenommen. Nachdem das sehr gut ankam, erfolge auch 2014 eine Beteiligung. Der Stand war gut besucht. Das Ergebnis war hervorragend. Der Vorstand freute sich darüber, dass die Tradition des Christkindlmarktes um den Bürgerplatz aufrecht erhalten wurde.

An der 1100-Jahres-Feier der Stadt Garching will sich der Verein mit Darstellung eines typischen Siedlerhauses aus der Zeit um 1920 beim historischen Festzug am 5. Juli präsentieren.

Im Mai 2010 wurde auf dem Dach des Gerätehauses an der Schleißheimer Straße eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Sie hat eine Leistung von 9,6 kWp und lieferte 2014 insgesamt rund 10.000 KWh Strom. Insgesamt erfolgte bereits eine Einspeisung bereits fast 50.000 KWh. Der Verein möchte mit dieser Anlage einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und für andere Eigenheimer in Garching demonstrieren, welche Möglichkeiten für Energiegewinnung auf dem eigenen Dach gegeben sind.

Die monatliche Leistung der Anlage wird auf der Homepage des Vereins www.siedlerbund-garching.de veröffentlicht.

Häufig genutzt wurden 2014 die Rabattkarten der Firma Hagebau. Sie können von allen Vereinsmitgliedern benutzt werden. Bei Vorlage wird ein Sofortrabatt von 10 % gewährt. Es stehen auch Rabattkarten der Firma Dehner in Freising zur Verfügung. Die Rabattkarten können bei einigen Vorstandsmitgliedern abgeholt werden. Bei der Firma Pradler und KFZ-Zubehör ACR in Garching genügt die Vorlage des Mitgliedsausweises, um einen Rabatt von 10 % zu erhalten.

Erfreut zeigte sich Manfred Solbrig über die Entwicklung der Mitgliederzahl. Sie stieg im vergangenen Jahr auf mehr als 870 Mitglieder. Der Vorsitzende hofft auf einen weiteren Mitgliederzuwachs bei den Selbstbauern. Gerade für diese können die Leistungen des Vereins wie Geräteverleih und Bauherrn- Haftpflichtversicherung sowie die Rechtsberatung von Bedeutung sein und viel Geld sparen.

Dank für langjährige Mitgliedschaft stattete Manfred Solbrig ab bei denjenigen, die schon viele Jahre Mitglied im Verein sind. Erst diese Treue der Mitglieder ermögliche es dem Verein, die zahlreichen Aktivitäten und Bereitstellung von Geräten – anzubieten. Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende mit einer Ehrenurkunde des Vereins und des Landesverbandes sowie einer Ehrennadel Cäcilie Wimmer und den langjährigen 2. Vorstand des Vereins Alfred Grill. 40 Jahre Mitglied ist Hans Edlinger. Auch er erhielt die Urkunden ausgehändigt. Für 25 Jahre Treue hatte der Vorsitzende eine Ehrenurkunde für zahlreiche Mitglieder parat.

Angesichts langjähriger Mitarbeit im Verwaltungsrat und engagierter Hilfe bei vielen Gelegenheiten wurde Franz Kindlein mit der Silbernen Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet.

Den Kassenbericht erstattete Kassier Willi Kühn. Er erläuterte ausführlich die Erträge der Fotovoltaikanlage, des Geräteparks und der verschiedenen Veranstaltungen des Jahres 2014. Der Verein kann auf eine geordnete und stabile Finanzlage vertrauen.

 Manfred Solbrig, 1. Vorsitzender

Hinterlasse einen Kommentar

Werbung

Werbung